bruchpilot.eu

Die schönsten Gravel & MTB Touren!

Ab ins Vinschgau…

| 8 Kommentare

Mal wieder hat es uns in einem Bikeurlaub ins Vinschgau verschlagen. Mal wieder wollen wir die schönsten (bereits bekannten) Stolpertrails fahren und dazu noch so einiges neues probieren. Bereits am Samstag morgen um 4 Uhr geht in Freiburg die Reise los, um kurz vor 11 Uhr sind wir bereits im Vinschgau. Perfekt für eine schöne Tagestour.

Wir parken unser Auto direkt an der Talstation der Seilbahn, die uns kurz darauf zur Tarscher Alm bringt. Auf dem Programm steht heute allerdings kein klassischer Biketrail alla Holy Hansen, sondern der 9er, der sich zum Tarscher See und dann zurück zur Talstation schlängelt. Den Tipp dazu haben wir aus dem Forum erhalten. Da der obere Teil des Trails für Biker gesperrt ist, fahren wir zunächst auf dem 1er talwärts. nach ein paar Metern schlängelt sich der Weg 9a den Berg hinauf und wir kommen ganz ohne die Missachtung eines Bikeverbots zum Tarscher See. 😉

Da dort allerdings einiges los ist, steigen wir direkt in die Abfahrt ein – uns wurde nicht zu viel versprochen. Serpentine um Serpentine basteln wir uns nach unten, nicht jede lässt sich jedoch einfach durchrollen. Stufen und Engstellen finden sich mehr als genug. Beschrieben wurde uns der Trail als S3 Trail mit einigen S4 Stellen – und genau das haben wir vorgefunden. Nicht alles war fahrbar, aber man braucht ja auch noch Projekte für das nächste Jahr… Bilder gibts  nur eins – die Kamera blieb sonst die ganze Zeit über im Rucksack.

Sonntag stand dann ganz klassisch der 16er oberhalb von Goldrain auf dem Programm. Immer warm, immer technisch anspruchsvoll und nie komplett fahrbar. Ein paar mehr Impressionen:

Series Navigation
Diese Tour ist Teil [part not set] von 6 in Reihe Vinschgau 2016

8 Kommentare

  1. Der einsame Kopf im Gebüsch sieht klasse aus. Als S was was würdest du die abgebildeten Stellen bezeichnen?

    • Das dürfte S4 gewesen sein, weil die Kurve nur mit Umsetzen zu fahren ist. Gehörte aber trotzdem zu den leichteren Kehren auf dem Trail. Durch enge Kehren wird ein Weg recht schnell zu S4, auch wenn sonst nicht viel ist…

  2. Dann wird dir die Tour vom Schymik gefallen. Da gibt es Ecken wo mir selbst mit „unendlicher“ Fahrtechnik die Vorstellung fehlt wie das gehen soll.

  3. Ach du willst laufen und mir Hilfestellung geben. Gerne. ^^

  4. hi.

    schöne bilder denis….
    grüsse auch an deine stolper-kollegen.

  5. Hallo,
    toller Bericht und Fotos. Da ich im August das erste mal ins Vinschgau fahre, sehr Hilfreich.
    All-Zeit Gute Fahrt

    Gruß
    Mike

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.